3 Azubis stellen ein Mietvertragsgespräch nach. Sie sitzen an einem Tisch und unterhalten sich über den Mietvertrag, der auf dem Tisch liegt.

Der Arbeitsalltag

Der Alltag in der Geschäftsstelle

Eigentlich erlebst Du in der Geschäftsstelle jeden Tag etwas Neues, so dass die Zeit verfliegt. Der Alltag lässt sich allerdings durch einige grundlegende Aufgaben beschreiben: Im Wesentlichen bist Du von Beginn an der erste Ansprechpartner für die Mietparteien sowie Mietinteressenten und führst täglich Schrift- und Telefonverkehr. Dabei geht es z. B. um Beschwerden, persönliche Anliegen der Mieter, Kündigungen, Zahlungsrückstände und die Neuvermietung von Wohnungen. Bei Begehungen der Wohnanlagen verschaffst Du Dir einen Überblick und schaust Dir die Anliegen der Mietparteien vor Ort an. Auch bei Wohnungsinbesitznahmen, Räumungen oder Wohnungsbesichtigungen bist Du im Quartier unterwegs. 

Die Berufsschule

Wenn Du gerade nicht in der Geschäftsstelle oder in einer anderen Abteilung bist, befindest Du Dich vermutlich in der Berufsschule (Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel). Diese hat mit der U-Bahnstation „Lutterothstraße“ eine direkte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.
Dort hast Du wöchentlich einen Tag und alle zwei Wochen zwei Tage Unterricht. Je nach Lehrjahr und Ausbildungsbeginn sind diese Tage immer unterschiedlich. Du wirst in den Fächern Immobilienwirtschaft, Wirtschaft und Beruf, Bilanzierung und Finanzierung sowie Englisch unterrichtet. Im ersten Schuljahr kannst Du außerdem ein Wahlpflichtfach wählen. Nach ca. einem Jahr gehst Du dann in die Zwischenprüfung, bevor es nach ca. 2 ½ Jahren in die Abschlussprüfung geht.

Neue Abteilungen

Ein halbes Jahr nach der Ankunft in der Geschäftsstelle heißt es auch schon wieder: „Auf Wiedersehen“. Doch Du kommst immer wieder für einige Zeitabschnitte zurück. Nun besuchst Du viele Zentralabteilungen der SAGA Unternehmensgruppe in Barmbek, wo uns Azubis ein umfassender Einblick in Strukturen und Abläufe der Wohnungswirtschaft ermöglicht wird.

 

So erhältst Du z. B. einen Einblick in den zentralen Einkauf des Unternehmens, wo verschiedene Gewerke und Dienstleister ihren Weg zur SAGA Unternehmensgruppe finden. Genauso verbringst Du einige Tage in der Neubau- und Modernisierungsabteilung. Dort bekommst Du einen Einblick in die Planung und Durchführung des Baus eines Wohnkomplexes und hast dabei die Chance, Dich vor Ort auf Baustellen zu begeben. In der Bestandsrentabilität erfährst Du, wie Betriebskostenabrechnungen erstellt und Mieten berechnet werden. Weitere spannende Abteilungen sind das Gewerberaummanagement, die Inneren Dienste, die IT-Services und viele andere.

Tochterunternehmen

Zudem besuchst Du auch einige Tochterfirmen der SAGA Unternehmensgruppe, die tatkräftig das Kerngeschäft unterstützen.

 

Dazu gehören unter anderem die WSH „Wohnservice Hamburg“, die Mietparteien bei Umquartierungs- und Modernisierungsmaßnahmen unterstützt und betreut sowie Hilfestellung bei finanziellen Schwierigkeiten anbietet. 

 

Ein weiteres Tochterunternehmen ist die HWC „Hamburger Wohnconsult“, das einen Teil der Vermietung übernimmt. Zur Unterstützung können die kaufmännischen Sachbearbeiter ein paar ihrer Wohnungen an die HWC abgeben.

Was kommt nach der Ausbildung?

Schneller als Du denkst sind die 2 ½ Jahre auch schon um. Wenn Du die Ausbildung erfolgreich absolviert hast, bietet die SAGA Unternehmensgruppe ein befristetes Übernahmejahr an. Beweist Du in diesem Jahr, dass Du für den Job geeignet bist, steht einer weiteren Übernahme nichts mehr im Weg.