Arbeitsalltag

Der Alltag

Eigentlich erlebt man in der Geschäftsstelle jeden Tag etwas Neues, so dass die Zeit verfliegt. Der Alltag lässt sich allerdings durch einige grundlegende Aufgaben beschreiben: Im Wesentlichen ist man von Beginn an, der erste Ansprechpartner für die Mietparteien sowie Mietinteressenten und führt täglich Schrift- und Telefonverkehr. Dabei geht es zum Beispiel um Beschwerden, persönliche Anliegen der Mieter, Kündigungen, Zahlungsrückstände und die Neuvermietung von Wohnungen. Bei Begehungen der Wohnanlagen verschafft man sich einen Überblick und schaut sich die Anliegen der Mietparteien vor Ort an. Auch bei Wohnungsinbesitznahmen, Räumungen oder Wohnungsbesichtigungen ist man im Quartier unterwegs. 

Die Berufsschule

Wenn man gerade nicht in der Geschäftsstelle oder in einer anderen Abteilung ist, befindet man sich vermutlich in der Berufsschule (Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel). Diese hat mit der U-Bahnstation „Lutterothstraße“ eine direkte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.
Dort hat man wöchentlich einen Tag und alle zwei Wochen, zwei Tage Unterricht. Je nach Lehrjahr und Ausbildungsbeginn sind diese Tage immer unterschiedlich. Man wird in den Fächern Immobilienwirtschaft, Wirtschaft und Beruf, Bilanzierung und Finanzierung sowie Englisch unterrichtet. Im ersten Schuljahr kann man außerdem ein Wahlpflichtfach wählen. Nach ca. einem Jahr geht man dann in die Zwischenprüfung, bevor es nach ca. 2 ½ Jahren in die Abschlussprüfung geht.

Neue Abteilungen

Ein halbes Jahr nach der Ankunft in der Geschäftsstelle heißt es auch schon wieder: „auf Wiedersehen“. Doch man kommt immer wieder für einige Zeitabschnitte zurück. Nun besucht man viele Zentralabteilungen der SAGA Unternehmensgruppe in Barmbek, wo den Azubis ein umfassender Einblick in Strukturen und Abläufe der Wohnungswirtschaft ermöglicht wird.

So erhält man zum Beispiel einen Einblick in den zentralen Einkauf des Unternehmens, wo verschiedene Gewerke und Dienstleister ihren Weg zur SAGA Unternehmensgruppe finden. Genauso verbringt man einige Tage in der Neubau- und Modernisierungsabteilung. Dort bekommt man einen Einblick in die Planung und Durchführung vom Bau eines Wohnkomplexes und hat dabei die Chance sich vor Ort auf Baustellen zu begeben. In der Bestandsrentabilität erfahrt ihr, wie  Betriebskostenabrechnungen erstellt und Mieten berechnet werden. Weitere spannende Abteilungen sind das Gewerberaummanagement, die Inneren Dienste, die IT-Services und viele Andere...

Tochterunternehmen

Zudem besucht man auch einige Tochterfirmen der SAGA Unternehmensgruppe, die tatkräftig das Kerngeschäft unterstützen.

Dazu gehören unter anderem die WSH „Wohnservice Hamburg“, die Mietparteien bei Umquartierungs- und Modernisierungsmaßnahmen unterstützen und betreuen sowie Hilfestellung bei finanziellen Schwierigkeiten anbieten. 

Ein weiteres Tochterunternehmen ist die HWC „Hamburger Wohnconsult“, das einen Teil der Vermietung übernimmt. Zur Unterstützung können die kaufmännischen Sachbearbeiter ein paar ihrer Wohnungen an die HWC abgeben.

Persönliche und fachliche Förderung

Zusätzlich zu den Einblicken in die Abteilungen und den im Ausbildungsprogramm enthaltenen Seminaren bietet die SAGA Unternehmensgruppe ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Dazu gehören zum Beispiel Kommunikationsworkshops, EDV-Fortbildungen und Präsentationstraining. Nach jedem Seminar bekommt man ein Teilnahmezertifikat, um seine Qualifikationen entsprechend nachweisen zu können.

Was kommt dann?

Schneller als man denkt, sind die 2 ½ Jahre auch schon um. Wenn man die Ausbildung erfolgreich absolviert hat, bietet die SAGA Unternehmensgruppe ein befristetes Übernahmejahr an. Beweist man in diesem Jahr, dass man für den Job geeignet ist, steht einer weiteren Übernahme nichts mehr im Weg.